ZukunftLeipzig.de


DAS NETZWERK DER BÜRGERINITIATIVEN AM FLUGHAFEN LEIPZIG/HALLE
.

Netzwerk Zukunft Leipzig - Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.


Kurzvorstellung


Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.

Vorsitzender/Ansprechpartner:
Nico Singer

Kontaktdaten:
Haus der Demokratie (1. OG links)
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 3065185
Fax: +49 (0)341 3065179
E-Mail: umweltbildung [at] oekoloewe.de

www.oekoloewe.de


Kurzvorstellung/Ziele/Aufgaben:
Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Interesse des Natur- und Umweltschutzes arbeitet. Er wurde am 23. November 1989 von Umweltaktivisten aus Kirche und Kulturbund gegründet und feierte 2009 sein 20-jähriges Bestehen. Wir setzen uns für eine umweltgerechte und ökologisch nachhaltige Entwicklung der Region Leipzig ein. Schwerpunkte unseres Handelns sind: Umweltpolitische Arbeit, Natur- und Artenschutz, Umweltbildung, Klima und Mobilität, Ökolandbau und gesunde Ernährung.
Selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen bündeln wir verschiedene Kräfte und veranstalten Aktionen und Demonstrationen, um Mensch und Natur zu helfen. Zum Zweck des Umweltschutzes kooperiert der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. mit regionalen Umweltverbänden und Bürgerinitiativen. Gemeinsam werden Aktionen geplant und Stellungnahmen erarbeitet.

Als Mitglied der GRÜNEN LIGA Sachsen e.V. engagiert sich der Ökolöwe auch für überregionalen Umweltschutz. Das Netzwerk ermöglicht einen Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit von Fachleuten zwischen den Vereinen.


Stand: 01.01.2012

Zurück zur Übersicht

© 2012 - Design & Zusammenstellung:    Karsten Braun für www.zukunftleipzig.de   -   Alle Rechte vorbehalten


Kostenlose Zähler