ZukunftLeipzig.de


DAS NETZWERK DER BÜRGERINITIATIVEN AM FLUGHAFEN LEIPZIG/HALLE
.

Das Netzwerk - BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland


Kurzvorstellung


BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V.
Regionalgruppe Leipzig


Vorsitzender/Ansprechpartner:
Udo Berger

Kontaktdaten:
BUND Regionalgruppe Leipzig
Bernhard-Göring-Straße 152
04277 Leipzig
Fon: +49 (0)341 3065395
Fax: +49 (0)341 3065395
Funk: +49 (0)176 63003707
E-Mail: kontakt [at] bund-leipzig.de

www.bund.net

www.bund-leipzig.de


Kurzvorstellung/Ziele/Aufgaben:
Wäre es nach dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegangen, hätten nicht tausende Bürger monatelang unter wachsendem Fluglärm leiden müssen. Aber lärmbedingte Gesundheitsschäden, Nervosität, Lernstörungen, Kreislaufbeschwerden und dergleichen scheinen die Betreiber des Flughafens ebenso wie die Landesdirektion nur dann zu interessieren, wenn Bürger anfangen, sich zu organisieren und den Protest gegen gesetzeswidrige Zustände unüberhörbar zu artikulieren.
Deshalb ändert sich auch nichts an der Forderung des BUND an einem totalen Nachtflugverbot über besiedeltem Gebiet. Weder Soldaten, Urlauber noch Geburtstagspakete müssen in der Nacht transportiert werden. Und die Wirtschaft stellt sich sehr schnell darauf ein, eilige Waren ein paar Stunden früher auf den Weg zu bringen und damit den nächtlichen Lärm überflüssig zu machen. Was hilft es einem Unternehmen, wenn es mit Nachtflugbetrieb Gewinn macht, allerdings dafür gleichzeitig die Gesundheit seiner Mitarbeiter, deren Angehöriger, unbeteiligter Dritter und damit auch sein eigenes Image schädigt? In einer sozialen Marktwirtschaft gilt es, die berechtigten Interessen aller Beteiligten unter einen Hut zu bringen.


Stand: 21.02.2012

Zurück zur Übersicht

© 2012 - Design & Zusammenstellung:    Karsten Braun für www.zukunftleipzig.de   -   Alle Rechte vorbehalten


Kostenlose Zähler